Die Sachverständigenorganisation Dekra und das Marktforschungsinstitut Ipsos wollten von 1.000 Autofahrern wissen: Wo lassen sie ihre Fahrzeuge bevorzugt warten und reparieren? Dabei gab es zwei klare Sieger.
Die Covid-Folgen gehen am Kfz-Gewerbe nicht spurlos vorüber: Service-Aufträge entfallen oder werden geschoben. Allerdings deutet eine Dekra-Umfrage auf eine nur vorübergehende Sparmaßnahme der Verbraucher hin.
Die Sachverständigen sind bei vielen Tuningmaßnahmen automatisch im Boot, denn sie müssen die Änderungen eintragen. »kfz-betrieb« hat sich bei den Organisationen umgehört, welche Tuningtrends bei ihnen ankommen.
Fahrzeugscanner sollen automatisch Unfallschäden erfassen und bei der Erstellung von Gutachten unterstützen. Um herauszufinden, wie sich das in die Praxis umsetzen lässt, startet Dekra eine Pilotstudie mit zwei Scan-Stationen.
In sechs interessanten Vorträgen bekamen die Teilnehmer der Autoservicetage viele Ratschläge für den Umgang mit Elektroautos. Besonders bei einem Thema brechen wahrlich neue Zeiten für die Kfz-Betriebe an.
Fahrzeugscanner sollen automatisch Unfallschäden erfassen und bei der Erstellung von Gutachten unterstützen. Um herauszufinden, wie sich das in die Praxis umsetzen lässt, startet Dekra eine Pilotstudie mit zwei Scan-Stationen.
2.000 neue Ladepunkte pro Woche fordert VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Da sind auch die Händler gefragt. Was die Installation einer Ladesäule kostet, erfahren sie auf den Autoservicetagen, die dieses Jahr online stattfinden.
Die Dekra rüstet eine Teststrecke in China mit moderner Technik aus. Dafür gründet die Prüforganisation mit dem Streckenbetreiber ein Gemeinschaftsunternehmen.
Das Forum für Servicemanagement im Markenautohaus beschäftigt sich in diesem Jahr – als reines Online-Event – mit der Elektromobilität. Im Vortragsprogramm geht es um die Investitionen für die Autohändler und ob sich diese jemals lohnen werden.