Antriebskonzepte Die künftigen Getriebe für Plug-in-Hybride

Von Gernot Goppelt

Übergangslösung oder Zukunftstechnik? Am Plug-in-Hybrid scheiden sich die Geister. Zudem wird die Frage in China und Europa unterschiedlich beantwortet, wie das CTI-Antriebssymposium zeigte.

Auf dem Gebiet der Hybridgetriebe haben chinesische Hersteller wie Geely mittlerweile eigene Kompetenzen entwickelt.
Auf dem Gebiet der Hybridgetriebe haben chinesische Hersteller wie Geely mittlerweile eigene Kompetenzen entwickelt.
(Bild: Gernot Goppelt)

Es gab ein Jubiläum zu feiern: Die deutsche Ausgabe des CTI-Symposiums „Automotive Drivetrains Intelligent Electrified“ fand Ende 2021 zum 20. Mal statt und endlich auch wieder „in echt“, also nicht als Videokonferenz. Als die Veranstaltung 2002 startete, ging es noch ausschließlich um „innovative Fahrzeuggetriebe“: Doch seit damals hat sich viel verändert.

Laut Prof. Robert Fischer von AVL – er hielt den ersten Plenarvortrag – ist es beispielsweise dem Getriebehersteller ZF in dieser Zeit gelungen, den Wirkungsgrad seiner Automatikgetriebe um rund 19 Prozent zu verbessern. Treiber waren auch die um 2010 aufkommenden Doppelkupplungsgetriebe, die unter anderem aufgrund ihrer Bauart als Stirnradgetriebe und des nicht erforderlichen Drehmomentwandlers Vorteile hatten.