Neue Modelle

Ford Focus ST: Schnelle graue Maus

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Sport frei ab 28.850 Euro

Für den Diesel werden wenigsten 29.850 Euro aufgerufen, für den Kracher-Benziner 28.850 Euro. Beide lassen sich aufwerten mit einem Leder-Sport-Paket für einen Tausender mehr und einem Leder-Exklusiv-Paket für knapp 4.000 zusätzliche Euro, in dem dann vom Leder bis zu den multifunktionalen Xenon-Scheinwerfern schon Vieles enthalten ist. Damit ist allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein bisschen was geht immer, so dass die 30.000 Euro-Marke leicht übersprungen und die 35.000 Euro rasch erreicht sind.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Auch als Kombi sportlich

Was man dafür bekommt, ist in jedem Fall ein sehr sportliches Auto mit straffem Fahrwerk, einen Benziner, der für spontanes Ansprechen bekannt ist, oder einen Diesel, der sich auch in dieser Richtung um Bestwerte bemüht. Dazu kommt ein Ambiente, das mit Zusatzinstrumenten auf der Armaturentafel und allerlei passendem Zierrat an Rennsport erinnert und konturierte Sportsitze, von denen man nach einiger Zeit nicht mehr weiß, ob sie sich an das Hinterteil des am Steuer sitzenden norddeutschen Sitzriesen angepasst haben oder umgekehrt.

Egal – tatsächlich sieht der ST selbst als Turnier nicht nur sportlich aus. Man turnt mit einem Auto um die Ecken, das tatsächlich sportliches Fahren zulässt, weil das Fahrwerk einem frühzeitig mitteilt, wann seine Kapazitäten erschöpft sind. Das ist sehr spät, jedenfalls zu spät für die Familie, selbst wenn sie hinten in den aufpreispflichtigen Recaro-Sitzen untergekommen sein sollte. Aber – wie gesagt – der Focus ist auch als ST ein Familienauto, selbst wenn sein Federungskomfort für den Ausflug ins Grüne mit den Kleinen nicht übermäßig weich ausfällt. Aber das Kombiheck wird bei vielen Ehepartnern darüber hinwegtrösten, dass es hier eigentlich um das Wohlbefinden dessen geht, der vorn links sitzt. (ampnet/Sm)

Technische Daten Ford Focus ST 2,0 l TDCi Turnier

  • Länge x Breite x Höhe (in m): 4,56 x 1,86 (mit Spiegeln 2,01) x 1,49
  • Radstand (m): 2,65
  • Motor: R4-Diesel, 1.997 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
  • Leistung: 136 kW / 185 PS bei 3.500 U/min
  • Max. Drehmoment: 400 Nm von 2.000 - 2.750 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,1 Sek.
  • ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter
  • CO2-Emissionen: 110 g/km (Euro 6)
  • Effizienzklasse A
  • Leergewicht / Zuladung: min. 1.488 kg / max. 533 kg
  • Kofferraumvolumen: 476 - 1.516 l
  • Wendekreis: 12,0 m
  • Räder / Reifen: 8,5 J x 18 / 235/40 R 18
  • Preis: 29.640 Euro

(ID:43168561)