Das hybridisierte Doppelkupplungsgetriebe feierte sein Debüt im Jeep Renegade und Compass E-Hybrid sowie Fiat 500X und Tipo. Produziert wird es in Osteuropa.
Magnas 48-Volt-Hybrid-Getriebesystem wird in mehreren Stellantis-Modellen weltweit eingeführt.
(Bild: LipsiART/Magna)
Das 48-Volt Hybridgetriebe von Magna kommt im Jeep Renegade, Compass e-Hybrid, Fiat 500 X und Tipo auf den Markt. Wie der Zulieferer mitteilt, sind es die ersten Modelle von Stellantis, die mit einem solchen System ausgestattet sind. Beide Unternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung über mehrere Programme unterzeichnet.
Produziert wird das Hybridgetriebe im slowakischen Magna-Werk Kechnec.
Das hybridisierte Doppelkupplungsgetriebe führt zu einer erheblichen CO2-Reduzierung im WLTC und im realen Fahrbetrieb, indem der E-Motor in der Lage ist, das Fahrzeug auch dann anzutreiben, wenn der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist. Magna spricht des weiteren von einer verbesserten Fahrdynamik durch elektrisches Torque Vectoring und Traktionsunterstützung.
Das maximale Drehmoment liegt bei 320 Nm. Weiterhin verfügt das Getriebe über eine unabhängige, bedarfsgesteuerte Kühlung für die Kupplung und den E-Motor mit einem einzigen Ölkreislauf für Kühlung und Schmierung.
„Unsere skalierbaren Getriebetechnologien unterstützen unsere Kunden beim Übergang zur Elektrifizierung von Fahrzeugen und helfen ihnen, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Das Getriebe steigert sowohl die Effizienz als auch die Leistung. Wir freuen uns, dass Stellantis uns den Auftrag für das Hybridgetriebe für mehrere Fahrzeugmodelle erteilt hat“, sagte Tom Rucker, Präsident von Magna Powertrain.
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Stand vom 15.04.2021
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