ElektromobilitätMAN will E-Lastwagen ab 2024 bauen
Von
dpa
MAN verkauft bereits einen mittelschweren Elektro-Lkw in Kleinserie. Jetzt will der Hersteller auch schwere E-Lastwagen in Serie herstellen: ab 2024 in München.
In der Halle des MAN E-Mobility-Centers testet der Hersteller künftige Produktionsabläufe.
(Bild: MAN)
Der Lastwagenbauer MAN bereitet die Serienproduktion schwerer Elektro-Lastwagen im Werk München vor. „Bereits in den nächsten Wochen beginnen wir hier mit der Produktion der ersten Prototypen“, sagte Vorstandschef Andreas Tostmann am Mittwoch (9. Juni) bei der Eröffnung des MAN-E-Mobility-Centers in München. Bis Ende 2023 sollen die Mitarbeiter für die Serienproduktion qualifiziert werden. „2024 werden wir dann unseren neuen, schweren E-Truck der Öffentlichkeit vorstellen.“
Die Zeit dränge, denn „die EU verlangt für Lkw über 16 Tonnen bis 2030 eine CO2-Reduzierung von 30 Prozent im Vergleich zum aktuellen Niveau. Ansonsten drohen massive Strafzahlungen“, sagte Tostmann.
Die Vorbereitungen laufen
Lastwagen mit batterieelektrischem Antrieb und mit Dieselmotoren sollen im Stammwerk München künftig auf einem Band gebaut werden. Produktionsvorstand Michael Kobriger sagte, „im E-Mobility-Center bauen wir die Kompetenz auf, um mit Elektro-Lkw in die Serienproduktion zu gehen“. Die Mitarbeiter würden unter realen Produktionsbedingungen qualifiziert. „Die bei der Erprobung der Serienproduktion gewonnenen Erfahrungen fließen direkt in die Entwicklung und Produktion von serienreifen batterieelektrisch betriebenen Lastwagen ein“.
MAN verkauft bereits batterieelektrische Stadtbusse und Transporter. Der erste Elektro-Lkw – der mittelschwere E-TGM – ist bisher nur in Kleinserien an Kunden ausgeliefert worden. Das Unternehmen erwartet aber eine steigende Nachfrage nach E-Trucks.
Der Betriebsratschef von MAN und der VW-Lastwagenholding Traton, Saki Stimoniaris, nannte das Schulungsprogramm im E-Mobility-Center einen „wichtigen Schritt für die Zukunft unserer MAN und die Sicherung von Beschäftigung“. MAN will das Unternehmen für den Bau von E-Fahrzeuge neu aufstellen und 3.500 Stellen in Deutschland streichen.
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Stand vom 15.04.2021
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