Neue Modelle Opel Crossland: Nun ohne das X

Von Holger Holzer/SP-X

Anbieter zum Thema

Opel hat das Modell Crossland überarbeitet: Neu ist vor allem die Optik und das Fahrwerk.

Opel hat sein Modell Crossland überarbeitet. Die neue Version soll ab Anfang 2021 verfügbar sein.
Opel hat sein Modell Crossland überarbeitet. Die neue Version soll ab Anfang 2021 verfügbar sein.
(Bild: Opel)

Opel liftet das Mini-SUV Crossland und verpasst ihm eine Front im Stil des etwas kleineren Schwestermodells Mokka. Dazu gibt es Feinschliff an Fahrwerk und Lenkung, eine neue Design-Ausstattungslinie und eine elektronische Traktionskontrolle als Allradersatz. Verschwunden hingegen ist das Namens-Anhängsel „X“. Die Auslieferung startet Anfang 2021.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Wichtigste optische Änderung an dem 2017 gestarteten Crossover ist das neue Markengesicht an der Front: Wie beim Mokka und allen kommenden Modellen prangt dort die „Vizor“ genannte Einheit aus Leuchten und Kühlergrill. Am Heck gibt es nun abgedunkelte Rückleuchten und auf Wunsch eine schwarz glänzende Heckklappe, die direkt ins Dach überzugehen scheint.

Kein neues Interieur

Weniger Änderungen finden sich im Innenraum, der sich leicht aufgemöbelt präsentiert, aber auf die aus dem Mokka bekannte neue Architektur verzichtet. Neu im Programm ist allerdings die Ausstattungslinie „GS Line +“, die einen sportlichen Auftritt mit Komfort-Extras wie den Ergonomie-Sitzen verbindet.

Während sich beim Motorenprogramm nichts tut, zieht die aus dem größeren Grandland bekannte adaptive Traktionskontrolle „Intelligrip“ auch im Crossland ein. Sie passt die elektronischen Fahrhilfen auf Knopfdruck besonderen Begebenheiten an – etwa Offroad-Pisten oder Fahrten auf Schnee. Auf einen Allradantrieb müssen Kunden wie gehabt verzichten.

Neu eingestelltes Fahrwerk

Laut Opel wurde zudem das Fahrwerk samt Lenkung verbessert. Zum Einsatz kommen neue Federn und Dämpfer für die McPherson-Vorderachse und die Verbundlenkerachse hinten. Die Lenkung soll nun präziser abgestimmt sein. Die Dreizylinder-Benziner (61 kW/83 PS bis 96 kW/130 PS) und die Vierzylinder-Diesel (75 kW/102 PS und 88 kW/120 PS) treiben allesamt die Vorderräder an.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Preise für das kleine Crossover nennt Opel noch nicht. Sie dürften leicht über den aktuell mindestens aufgerufenen knapp 19.000 Euro liegen. Konkurrenz bekommt das gut 4,20 Meter lange SUV künftig nicht nur von Modellen wie VW T-Cross und Ford Ecosport, sondern auch vom Markenbruder Mokka. Der basiert wie seine Konzerngeschwister Peugeot 2008 und DS 3 Crossback bereits auf einer neuen Plattform.

(ID:46907768)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung