Börsenwert PWC-Studie: Deutschlands wertvollste Firmen

Autor / Redakteur: Yvonne Simon / Nayomi Polcar |

Die Wirtschaftsprüfer von Pricewaterhouse Coopers (PWC) haben ein Ranking der erfolgreichsten Unternehmen nach Börsenwert veröffentlicht. In den deutschen Top 10 ist die Automobilbranche viermal vertreten.

Anbieter zum Thema

Die 100 größten deutschen Unternehmen haben ihren Börsenwert im Vergleich zu 2014 um 33 Prozent gesteigert.
Die 100 größten deutschen Unternehmen haben ihren Börsenwert im Vergleich zu 2014 um 33 Prozent gesteigert.
(Bild: Deutsche Börse)

Unter den Top 10 der wertvollsten deutschen Unternehmen ist die Automobilindustrie viermal vertreten. Das zeigt eine Studie von PWC. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft hat die erfolgreichsten Konzerne nach Börsenwert ermittelt – in Deutschland, europaweit und global.

Ein Zulieferer in Top 10

Volkswagen belegt in der deutschen Topliste mit einer Marktkapitalisierung von 84,56 Milliarden Euro den dritten Rang. Daimler liegt mit 76,86 Milliarden Euro auf Platz sieben, BMW ist mit 57 Milliarden Euro an neunter Stelle gelistet und Continental schafft mit einem Börsenwert von 45,72 Milliarden Euro und Rang zehn gerade noch den Einstieg in die Spitzengruppe. Der Zulieferer ist unter den Vieren das einzige Unternehmen, das im Vergleich zu 2014 zwei Plätze gut machen konnte. Bei den Herstellern rutschten Volkswagen und BMW jeweils um einen und Daimler um zwei Ränge ab. Die deutsche Top 10 mit jeweiligem Börsenwert zeigt folgende Bildergalerie.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Die 100 größten deutschen Unternehmen konnten ihren Börsenwert in den vergangenen vier Jahren insgesamt um 33 Prozent steigern – von 1,33 auf 1,77 Billionen Euro. Die Firmen profitierten laut PWC von niedrigen Zinsen und einem stabilen Marktumfeld. Während der europäische Aktienindex Stoxx Europe nur um drei Prozent zulegte, ist der Dax zwischen November 2014 und Februar 2018 um 35 Prozent gestiegen.

Shell ist Europas wertvollstes Unternehmen

Wertvollstes deutsches Unternehmen ist SAP. Mit einem Börsenwert von 103,51 Milliarden Euro übernahm der Software-Konzern die Spitzenposition von Bayer. In die Top 10 der europäischen Konzerne schaffte es allerdings kein deutsches Unternehmen. Hier liegt der niederländische Energiekonzern Shell vor den Schweizer Unternehmen Nestlé und Novartis. Die meisten Vertreter unter den europäischen Top 100 stellt Frankreich mit 22 Firmen. Danach folgt Großbritannien mit 19 Unternehmen vor Deutschland und der Schweiz mit 18 beziehungsweise zwölf Konzernen. Der global wertvollste Konzern ist Apple. Mit einem Börsenwert von über 700 Milliarden Euro ist der Software-Konzern fast sieben Mal so wertvoll wie der deutsche Spitzenreiter SAP.

(ID:45231187)