Trotz überschaubarer Verkaufszahlen in Deutschland zählt der Renault Twizy zu den Mobilitätsikonen der letzten Jahre. Nun endet die Produktion des kleinen Franzosen.
Der Renault Twizy verabschiedet sich nach zwölf Jahren am Markt.
(Bild: Renault)
Renault beendet im September nach zwölf Jahren die Produktion des Elektromobils Twizy. Seit seinem Start fand der schmale Zweisitzer weltweit gut 33.000 Käufer.
Skizze des Twizy-Nachfolgers – zum Vergrößern bitte klicken.
(Bild: Renault)
Der Twizy ist weder in Erscheinung und Fahrleistungen noch im rechtlichen Sinne ein Pkw, sondern ein Leichtelektromobil. Mit vier Rädern und Dach, aber ohne Türen will das Schmalspur-Gefährt eher eine Alternative zum Roller als zum Kleinstwagen sein.
Je nach Ausführung ist die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h (L6e) oder 80 km/h begrenzt (L7e). Die langsamere Ausführung darf auch bereits von Jugendlichen gefahren werden.
Mikromobil-Nachfolger steht bereits fest
Der Twizy-Nachfolger namens „Duo“ soll von Renaults Mobilitäts-Tochter Mobilize kommen – am deutschen Markt aber voraussichtlich erst 2025, wie Renault auf Anfrage erklärt. Die Fahrzeuge von Mobilize soll es nur im Abo geben. Inwiefern der Handel im Vertrieb eine Rolle spielt, stehe noch nicht fest. Neben dem Duo soll es auch eine Cargo-Version namens „Bento“ geben.
Fahrzeuge wie der Twizy haben es hierzulande traditionell schwer – lediglich 6.000 Kunden entschieden sich seit der deutschen Markteinführung 2012 für das E-Mobil. In Frankreich und Italien hingegen sind Leichtfahrzeuge wie der kleine Franzose als wendige und günstige Stadtgefährte durchaus beliebt.
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