SAF-Holland, VWN und Daimler: Die Personalien der Woche
Nach mehr als 30 Jahren in verschiedensten Fach- und Führungsfunktionen im Daimler Konzern verlässt Klaus Maier, Leiter Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Maier übernahm seine heutige Aufgabe im Jahr 2013. Unter seiner Führung wurde auch der weltweite Vertrieb Vans effizient in Regionen organisiert sowie als Customer Dedication Organisation mit effektiven Vertriebskanälen versehen.
Maier begann seine Laufbahn im Unternehmen 1990 im Vertriebscontrolling und übernahm nach mehreren Etappen im Jahr 1995 die Verantwortung als Leiter Netzstrategie Pkw und Nutzfahrzeuge. In den folgenden Jahren sammelte der 58-Jährige umfangreiche Erfahrung in mehreren Funktionen in Stuttgart und Asien, zum Beispiel ab 1998 als Leiter Planung und Controlling im Daimler Regionalcenter Southeast Asia in Singapore. Ab 2002 leitete er die Entwicklung der Vertriebsorganisation in Stuttgart, in dieser Zeit war er unter anderem verantwortlich für den Aufbau von eigenen Vertriebsgesellschaften in vielen asiatischen Ländern. 2007 übernahm er dann die Funktion als Präsident und CEO Mercedes-Benz China und hat maßgeblich zur Entwicklung des Geschäfts in China beigetragen. Unter seiner Führung erhöhte sich der Absatz der Pkw-Sparte in China von rund 17.000 Einheiten im Jahr 2006 auf mehr als 200.000 Einheiten im Jahr 2012.
(Daimler)
5/7 Zurück zum Artikel