Fahrbericht

Skoda Fabia 1,4 TDI: Erwachsen geworden

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Platz vorne und hinten

Ein Panoramaglasdach mit Sonnenschutzrollo lässt den Innenraum taghell erstrahlen, lässt sich aber nicht öffnen. Die Sportsitze im Fabia sind so eng, dass man besser auf störende Utensilien wie Geldbörsen oder Smartphone in den Taschen verzichten sollte. Die Sitze sind gut konturiert, für großgewachsene Redakteure noch langstreckentauglich und durchaus bequem. Auch die Passagiere auf den hinteren Sitzen finden Platz und sitzen angenehm.

Ein unverzichtbares und dennoch häufig vergessenes Ausstattungsdetail finden wir in der Türablage wieder: einen kleinen klappbaren Mülleimer, sogar mit einer Plastiktüte ausgekleidet. Die heute schon fast verpönten Aschenbecher hatten auch für Nichtraucher früher den Charme Kaugummis, Papierchen und alte Parkhausbelege elegant verschwinden lassen zu können. In vermehrt rauchlosen Zeiten sparen sich viele OEMs diese kleinen Rückzugsorte unseres Alltagsmülls ein: die Folge sind unaufgeräumte Fahrzeuginnenräume, die sich leicht vermeiden ließen. Der Kofferraum bietet mit 330 Liter Volumen Platz für den Wochenendtrip zu zwei. Umgeklappt lässt sich das Gepäckraumvolumen auf 1.150 Liter erweitern. Viele Ablagen und zwei Trennnetze erleichtern das verstauen des Einkaufs oder kleinen Gepäcks.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Starker Motor

Kommen wir zu den Fahrleistungen. Im Großen und Ganzen gefällt der Diesel mit Abgasturbolader. Sein Drehmoment von 250 Newtonmetern steht ab 1.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Wir würden uns allerdings wünschen, dass der Turbolader die Leistung früher bereitstellt. Das würde untertouriges Fahren samt Sparen erleichtern, führte aber bei unserem Testwagen eher dazu, das die Grenze von der betulichen Fortbewegung zum einsetzenden Turboschub merklich ausfiel. Oberhalb von 1.750 Umdrehungen pro Minute allerdings entfacht der 1,4 Liter TDI in kleines Feuerwerk. Hier wird nicht nur zügig mitgeschwommen, sondern nicht selten die Spitze übernommen. Das Fünfgang-Getriebe gefällt, ist sinnvoll übersetzt und harmoniert auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten mit dem Motor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 Kilometer pro Stunde. Skoda gibt einen Verbrauch von 3,6 Liter (95 Gramm CO2/km) auf 100 Kilometer an; unser Testverbrauch lag zwischen 4,5 und 6,0 Liter, je nach Fahrweise und Umgebung.

Ausgewogen und gut ausgestattet

Können wir den Fabia als 1,4 TDI empfehlen? Auf jeden Fall. Ein sehr ausgewogenes Fahrzeug für Singles oder die Kleinfamilie mit vielen praktischen Details und einem sparsamen und leistungsstarken Aggregat. Der Grundpreis der bereits sehr gut ausgestatteten Monte Carlo-Version beträgt 21.340 Euro und liegt rund 4.000 Euro über der günstigsten Einstiegsvariante mit 1,0 MPI-Benziner und 75 PS.

(ID:44306621)