Automatisiertes Fahren „Die OEMs und Zulieferer haben sich in eine Sackgasse manövriert“

Von Sven Prawitz

Anbieter zum Thema

Hans-Leo Ross arbeitet seit vielen Jahren an Funktionen des automatisierten Fahrens und in der funktionalen Sicherheit. Er sagt, nicht die Technik beschränkt das autonome Fahren, sondern fehlende Prozesse.

Hans-Leo Ross, Experte für Car-IT und Fachbuchautor.
Hans-Leo Ross, Experte für Car-IT und Fachbuchautor.
(Bild: Vay)

Herr Ross, Sie haben an anderer Stelle gesagt, dass die deutsche Autoindustrie ihre Führungsrolle beim autonomen Fahren verloren hat. Wer hat stattdessen die Führung übernommen?

Insbesondere die asiatischen Firmen haben sehr viel Know-how gesammelt, haben versucht das Thema zu verstehen, und sind auch bereit zu investieren. Die Dinge, die wir hierzulande lange diskutierten, haben es nicht in die Serie geschafft: redundante Lenkung, redundante Bordnetze, zwei Batterien, zwei Batterie-Managementsysteme und letztlich serviceorientierte Netzwerke.