Automatisiertes Fahren „Die OEMs und Zulieferer haben sich in eine Sackgasse manövriert“
Anbieter zum Thema
Hans-Leo Ross arbeitet seit vielen Jahren an Funktionen des automatisierten Fahrens und in der funktionalen Sicherheit. Er sagt, nicht die Technik beschränkt das autonome Fahren, sondern fehlende Prozesse.

Herr Ross, Sie haben an anderer Stelle gesagt, dass die deutsche Autoindustrie ihre Führungsrolle beim autonomen Fahren verloren hat. Wer hat stattdessen die Führung übernommen?
Insbesondere die asiatischen Firmen haben sehr viel Know-how gesammelt, haben versucht das Thema zu verstehen, und sind auch bereit zu investieren. Die Dinge, die wir hierzulande lange diskutierten, haben es nicht in die Serie geschafft: redundante Lenkung, redundante Bordnetze, zwei Batterien, zwei Batterie-Managementsysteme und letztlich serviceorientierte Netzwerke.
-
Alle
Inhalte
Inkl. werbefreies Lesen
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2015 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen