Deutscher Pkw-Markt Stecker-Autos überflügeln Diesel

Autor Andreas Wehner

Die E-Auto-Prämie zeigt Wirkung. Im April verzeichnete das KBA für die geförderten batterieelektrischen Autos und Plug-in-Hybride zusammengenommen einen höheren Marktanteil als für Diesel-Modelle.

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(Bild: gemeinfrei / Pixabay )

Im April sind in Deutschland zusammengenommen mehr Elektroautos und Plug-in-Hybride als Diesel neu zugelassen worden. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch (5. Mai) mitteile, wurden im vergangenen Monat 24.000 batterieelektrische Pkw und 27.000 Plug-in-Hybrid-Modelle registriert. Beide Antriebsarten zusammen erreichten somit einen Anteil von 22,2 Prozent am Gesamtmarkt. 21,9 Prozent der Neuzulassungen (50.000 Einheiten) entfielen auf Autos mit Dieselmotor. Die beliebteste Antriebsart war jedoch weiterhin mit 90.000 Einheiten und knapp 40 Prozent Marktanteil der Benziner.

Insgesamt verzeichnete das KBA im April 230.000 Pkw-Neuzulassungen – 90 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Allerdings waren im April 2020 nicht nur die Autohäuser geschlossen, sondern auch die Zulassungsstellen weitestgehend dicht.

In den ersten vier Monaten betrug das Plus zum Vorjahreszeitraum auf dem deutschen Pkw-Markt knapp acht Prozent. 890.000 Neuzulassungen standen in der KBA-Bilanz. „Die Erholung des Pkw-Marktes lässt weiter auf sich warten. Angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Krise und die Halbleiterproblematik geben die aktuellen Zahlen allerdings nicht das wahre Potenzial des Marktes wieder“, sagte der Präsident des Importeursverbands VDIK, Reinhard Zirpel.

VDA passt Produktionsprognose wegen Chipengpässen an

Die deutschen Autohersteller rechnen aufgrund der Lieferengpässe mit Elektronikchips inzwischen damit, in diesem Jahr weniger Autos zu produzieren. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) passte seine Prognose an und rechnet nun für das Gesamtjahr nun mit einem Anstieg der Pkw-Produktion von 13 Prozent auf vier Millionen Einheiten. Bislang war der VDA von einem Plus von 20 Prozent auf 4,2 Millionen produzierte Pkw ausgegangen.

Elektro-Fabrikate wachsen deutlich

Bei den Neuzulassungen lagen in den ersten vier Monaten fast alle deutschen Hersteller im Plus. Die größten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete das KBA bei Smart. Daimlers Kleinwagenfabrikat legte um 380 Prozent zu. Allerdings hatte die Marke vor einem Jahr noch mit Lieferengpässen seiner neuen Elektromodelle zu kämpfen – Verbrenner wurden längst nicht mehr gebaut. Deutlich mehr Neuzulassungen als ein Jahr zuvor verbuchten von Januar bis April zudem Opel (+32 %), Mini (+27 %) und Porsche (+25 %).

Unter den Importeursfabrikaten legte mit Tesla ebenfalls eine Elektromarke am stärksten zu. 66 Prozent betrug das Plus der Kalifornier in den ersten vier Monaten. Auch Fiat (+22 %) und Peugeot (+22 %) wuchsen besonders deutlich.

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