Der Autohersteller Stellantis hat eine Großinvestition in seine Werke in Indiana, USA, angekündigt. Konkret geht es um die Produktion eines elektrischen Antriebsmoduls.
Stellantis-Getriebewerk Indiana Transmission in den USA.
(Bild: Stellantis)
Stellantis will 155 Millionen US-Dollar in drei Werke in Kokomo im US-Bundesstaat Indiana investieren. Entstehen sollen dort elektrische Antriebsmodule. Laut Hersteller soll das Geld konkret in die Produktionsstätten Indiana Transmission, Kokomo Transmission und die Gießerei Kokomo Casting fließen, wo Getriebedeckel gegossen werden. Die Bearbeitung des Getriebes und die Endmontage sollen im Werk Indiana Transmission erfolgen. Die Produktion des „Electric Drive Module“ soll nach der Umrüstung voraussichtlich im dritten Quartal 2024 anlaufen.
„Mit mehr als 7.000 Beschäftigten in Indiana werden diese Investitionen die Kernkompetenzen der lokalen Arbeitskräfte in den Bereichen Gießen, maschinelle Bearbeitung und Montage nutzen, die auch dann noch benötigt werden, wenn der Markt in eine elektrifizierte Zukunft übergeht", wird Stellantis-Nordamerika-COO Mark Stewart in der Pressemitteilung zitiert.
Bis zu 800 Kilometer Reichweite
Das Electric Drive Modul besteht aus drei Hauptkomponenten: E-Motor, Leistungselektronik und Getriebe. Aus Kostengründen und für mehr Effizienz sind sie in einem Modul zusammengefasst. Entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen soll es eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern ermöglichen. Das in Kokomo hergestellte Modul soll in Fahrzeugen verbaut werden, die auf den Plattformen STLA Large und STLA Frame entwickelt werden.
Seit 2020 hat Stellantis nach eigenen Angaben fast 3,3 Milliarden US-Dollar in Indiana investiert, um den Übergang zur Elektrifizierung zu unterstützen. Dazu zählen die jüngsten Ankündigungen von 643 Millionen US-Dollar für die Produktion eines neuen Motors für Modelle mit konventionellem Antrieb und für Plug-in-Hybride, eines Achtganggetriebes der nächsten Generation und in ein Joint Venture für eine Gigafactory mit Samsung SDI.
Bis 2030 will Stellantis in den USA über 25 neue BEV-Modelle einführen. Zu diesem Zeitpunkt soll jedes zweite in den USA verkaufte Fahrzeug des Konzerns batterieelektrisch unterwegs sein.
(ID:49222531)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.