Elektromobilität Tech-Riese Baidu künftig als Auftragsfertiger für E-Autos?

Autor: Svenja Gelowicz

Der Internetriese Baidu ist einem Bericht zufolge am E-Auto-Markt interessiert – seine Rolle könnte dabei in zwei Richtungen gehen.

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Der Tech-Konzern Baidu erwägt einem Medienbericht zufolge, in das Geschäft mit E-Autos einzusteigen.
Der Tech-Konzern Baidu erwägt einem Medienbericht zufolge, in das Geschäft mit E-Autos einzusteigen.
(Bild: Baidu / simone.brunozzi / CC BY-SA 2.0)

Der chinesische Tech-Konzern Baidu erwägt, eigene E-Autos herzustellen und führt dazu Gespräche mit Autobauern. Das hat die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag (15. Dezember) berichtet. Sie bezieht sich dabei auf drei mit der Sache vertrauten Personen. Baidu habe sich dafür mit den Herstellern Geely, Guangzhou Automobile Group oder FAW ausgetauscht.

Das Suchmaschinenunternehmen sehe sich dabei entweder in einer Rolle als Auftragsfertiger – oder in einem eigenen, neu gegründeten Unternehmen mit anderen Autoherstellern. In China streben gerade allerhand sogenannte Crossover Player in die Autobranche. Die Elektromobilität wird von der Regierung stark gefördert, viele branchenfremde Unternehmen wollen sich daher in dem wachsenden Markt positionieren.

Tech-Konzerne rüsten auf

Für Baidu geht es dabei wohl auch um den Wettbewerb mit anderen Internet-Konkurrenten wie Amazon, Tencent oder die Google-Mutter Alphabet. So hat Amazon jüngst den Prototypen eines selbstfahrenden Robotaxis vorgestellt. Auch Alphabet hat mit Waymo ein Tochterunternehmen, dass viel Geld in die Technik für automatisierte Fahrzeuge investiert.

Baidu ist bereits beim autonomen Fahren aktiv: Der Konzern hat bereits im Jahr 2017 das Technologiebündnis Apollo gegründet, wo Unternehmen wie VW, Toyota, Ford oder Geely gemeinsam an KI für selbstfahrende Fahrzeuge arbeiten. In der Innenstadt von Cangzhou (Hebei, China) betreibt Baidu seit Ende August einen Robotaxi-Service mit 55 Haltestellen.

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Redakteurin im Ressort Management