Neue China-Marke Voyah kommt mit Premium-SUV nach Deutschland

Von Andreas Wehner Lesedauer: 3 min

Mit dem Voyah Free will der Dongfeng-Konzern in Kürze auf dem deutschen Markt starten. Schnell soll die Modellpalette um drei weitere Fahrzeuge erweitert werden.

Der Voyah Free soll ab dem kommenden Jahr für 77.000 Euro in Deutschland angeboten werden.
Der Voyah Free soll ab dem kommenden Jahr für 77.000 Euro in Deutschland angeboten werden.
(Bild: Wehner – VCG)

„Ist das ein Schweizer Hersteller?“, fragt eine Passantin in der Münchner Einkaufspassage Fünf Höfe die freundlichen Mitarbeiter in den Voyah-Jacken. Auf den Autos steht die Internetadresse „voyah.ch“. „Nein, aus China“, lautet die Antwort. Voyah ist die Premiummarke des Dongfeng-Konzerns, der 2022 knapp 2,2 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert hat.

Der Stand gehört jedoch tatsächlich einem Schweizer Unternehmen namens Noyo Mobility. Dessen Chef, Daniel Kirchert, kennt der eine oder andere vielleicht noch von Byton. Das Start-up gehörte zu den mit einem großen Medienecho bedachten chinesischen E-Auto-Herstellern, scheiterte aber trotz eines fertigen Produkts am Ende an der Finanzierung.