VW, Karma Automotive und KBA: Die Personalien der Woche
Matthias Rabe, Leiter TE-Operations bei Volkswagen, übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2020 erweiterte Aufgaben in der Technischen Entwicklung (TE) der Marke. Als Chief Technology Officer wird er unter Leitung von Entwicklungsvorstand Frank Welsch die Fachbereiche der TE steuern und deren Transformation verantworten.
Rabe übernimmt diesen Teil der Aufgaben von Welsch, der in Personalunion die Technische Entwicklung und den Konzernbereich Forschung und Entwicklung als CTO von Volkswagen leitet. Welsch wird sich künftig auf Design, Konzepte und Strategie der TE konzentrieren.
Matthias Rabe ist promovierter Maschinenbau-Ingenieur und bringt langjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen im Volkswagen-Konzern mit: zunächst als Leiter der Fahrwerk- und Elektrik-Entwicklung in Shanghai, bevor er die Leitung der Konzernforschung von Volkswagen und danach die Aufbau-Entwicklung der Marke Volkswagen Pkw übernahm. Anschließend war er Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Seat in Martorell, bevor er im März 2019 als Leiter TE-Operations zur Marke Volkswagen Pkw nach Wolfsburg zurückkehrte.
(Volkswagen)
1/8 Zurück zum Artikel