Die Entwicklungsabteilung des Formel-1-Teams Williams hat eine Elektro-Architektur für Sportwagen vorgestellt. Eine Variante für Brennstoffzellentechnik soll ebenfalls entstehen.
Williams Advanced Engineering hat eine Elektro-Architektur für Sportwagen entwickelt.
(Bild: Williams Advanced Engineering)
Williams Advanced Engineering, Entwicklungsabteilung des britischen Formel-1-Teams Williams, hat eine Elektro-Architektur für Sportwagen vorgestellt. Die EVR genannte Plattform soll als Basis für künftige Hypercar-Projekte dienen. Es handelt sich um ein Leichtbau-Chassis mit zweisitzigem Carbon-Monocoque und Aluträgern, das sich mit einem bis zu 1.650 kW/2.243 PS starken E-Antrieb kombinieren lässt.
Die E-Antriebstechnik ist in Leistung und Layout skalierbar. Neben dem Heckantrieb lassen sich Allradantriebe für den Straßen- und Trackeinsatz realisieren. Die E-Sportwagen sollen potenziell unter 1,8 Tonnen wiegen und in zwei Sekunden den 100-km/h-Sprint absolvieren. Das Ende der Beschleunigung soll bei 400 km/h erreicht sein.
Der Deus Vayanne könnte einer der ersten Hypersportler auf der EVX-Plattform von Williams sein.
(Bild: Williams Advanced Engineering)
Kombinierbar sind die Sportwagen mit bis zu 85 kWh großen Akkus samt Batteriemanagementsystem für über 450 Kilometer Reichweite. Künftig will das Unternehmen auch eine Plattform-Variante mit Brennstoffzellen-Technik namens EVR-H entwickeln.
Prototyp innerhalb eines Jahres entwickeln
Die EVR-Basis soll es Kunden bei vergleichsweise niedrigen Entwicklungskosten erlauben, innerhalb eines Jahres einen Prototypen zu entwickeln. Innerhalb von zwei Jahren soll die Auslieferung erster Kundenfahrzeuge möglich sein. Williams Advanced Engineering will wahlweise Fahrgestelle, vollständige Konzepte „sowie alle Stufen dazwischen“ anbieten.
Die Plattform soll eine hohe Flexibilität bei der technischen Konfiguration und beim Design erlauben. Wie ein entsprechendes Hypercar auf EVR-Basis aussehen kann, hat bereits im Frühjahr 2022 die österreichische Firma Deus mit dem Vayanne gezeigt. Ab 2025 will der Newcomer aus Wien von diesem 1.640 kW/2.230 PS starken Sportwagen 99 Exemplare bauen.
(ID:48573430)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.