Personalie Aldo Kamper wird neuer Leoni-Chef
Aldo Kamper wechselt vom Münchner Leuchtmittelhersteller Osram an die Spitze des Nürnberger Kabelherstellers Leoni. Spätestens am 1. Oktober soll der 47-Jährige den Posten als CEO antreten.
Anbieter zum Thema

Der Aufsichtsrat von Leoni hat Aldo Kamper zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der 47-Jährige, der derzeit als CEO von Osram Opto Semiconductors tätig ist, wird das Amt spätestens am 1. Oktober 2018 antreten. Wie der Nürnberger Zulieferer mitteilte, finden derzeit Gespräche über einen früheren Dienstantritt statt.
Der Niederländer hat in seinem bisherigen Berufsleben unter Beweis gestellt, Unternehmen in einem innovativen, dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld nach vorne zu bringen. Bei Leoni wird Kamper seine Erfahrung im Industrie- und Automobilumfeld einbringen und die Weiterentwicklung des Konzerns zum Lösungsanbieter für das Energie- und Datenmanagement unterstützen.
Über den neuen Leoni-Chef Aldo Kamper
Aldo Kamper führt seit 2010 die Geschäfte von Osram Opto Semiconductors mit einem Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro und mehr als 12.500 Mitarbeitern. Circa die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet die Einheit im Automobilsektor. In sieben Jahren hat das Unternehmen unter Kampers Führung global Marktanteile dazugewonnen und sich zur ertragsreichsten Firma der LED-Industrie entwickelt. Zuvor führte Kamper das Specialty Lighting-Geschäft bei Osram Sylvania in den USA. Er hat in Maastricht und Trier Betriebswirtschaft studiert und einen MBA der Stanford Graduate School of Business erworben.
(ID:45194596)