CES 2022 Alten gewinnt 10.000 Dollar bei ZF Hackathon
Ein Team des Entwicklungsdienstleisters gewinnt das Preisgeld beim ZF Mobility Hackathon in Las Vegas. Das Gewinnerkonzept soll Ersthelfer schneller an den Notfallort bringen.
Anbieter zum Thema

Der Entwicklungsdienstleister Alten gewinnt den im Rahmen der CES durchgeführten Hackathon des Zulieferers ZF. Ein Team von Alten UK Innovation Lab konnte nach 48 Stunden intelligentes Verkehrsmanagement präsentieren, das Ersthelfer schneller an den Ort eines Notfalls bringen soll. Möglich werde das durch automatisch gesteuerte Verkehrssignale und eine angepasste Infrastruktur für Rettungsfahrzeuge. Als Gewinner des Wettbewerbs erhält das Alten-Team 10.000 US-Dollar. Außerdem werde ZF helfen, die Idee zu vermarkten.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1919400/1919472/original.jpg)
CES 2022
Die CES-Neuheiten der Automobilzulieferer
Die von Alten eingereichte Machbarkeitsstudie, die auf einer Kombination von Open-Source-Elementen wie Traci (Traffic Control Interface), Sumo (Simulation of Urban Mobility) und Open Street Map basiert, passe sehr gut zur Produktausrichtung von ZF, heißt es in einer Mitteilung. Sein Potenzial, den Verkehrsteilnehmern durch schnellere Reaktionszeiten im Notfall einen echten Nutzen zu bieten, war ein weiterer wichtiger Faktor für die Entscheidung, heißt es weiter.
Der Mobility Hackathon soll auf der kommenden CES 2023 fortgesetzt werden.
(ID:47946291)