Displays & Konzepte Das Interieur-Design von übermorgen

Von Gerald Scheffels Lesedauer: 5 min

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Ein Display über die gesamte Breite des Armaturenbrettes? Der Innenraum als Liegelandschaft mit Zimmerpflanze? Ein Design-Experte bewertet aktuelle Konzeptstudien.

Konzeptstudie Gen.Travel von Volkswagen.
Konzeptstudie Gen.Travel von Volkswagen.
(Bild: Volkswagen AG)

Während Unfallforscher die Rückkehr zu Schaltern und Tastern fordern, bewegen sich die Autohersteller mit ihren Designstudien in die entgegengesetzte Richtung. Auf der CES in Las Vegas zeigte Continental eine Armaturentafel mit einem 1,29 Meter breiten, gebogenen 3D-Display und BMW mit dem „iVision DEE“ ein Head-up-Display (HUD), das über die gesamte Breite der Windschutzscheibe reicht. Es soll im Jahr 2025 bei der „Neuen Klasse“ von BMW in Serie gehen.

Wird sich dieser Trend durchsetzen? Werden Fahrer und Beifahrer mit immer mehr Informationen geflutet? Und wie lassen sich Ablenkungen vermeiden? David Cleaves ist Experte für Automotive Design. Heute als Head of Creative bei der Agentur Argodesign in München tätig, war er zuvor unter anderem bei BMW Group Design verantwortlich für die Abteilung Advanced User Experience Design.