Suchen

Registrierungspflichtiger Artikel

Fahrwerk

Brembo Flexira: kompakter Aluminiumfestsattel

| Autor: Sven Prawitz

Der Bremsenhersteller Brembo ist im Premiumbereich gut im Geschäft. Im Segment der Kompaktwagen jedoch ist für leistungsfähige Aluminiumfestsättel kein Bauraum vorhanden. Ein neu entwickeltes Modell soll diese Lücke schließen.

Firmen zum Thema

Brembo Flexira ist der erste Aluminiumfestsattel des Zulieferers für die Kompaktklasse.
Brembo Flexira ist der erste Aluminiumfestsattel des Zulieferers für die Kompaktklasse.
(Bild: Brembo)

Als Bodo Buschmann im Jahr 1977 das Unternehmen Brabus gründete, war das Tuninggeschäft noch überschaubar. An größere Stückzahlen von Performance-Autos war noch nicht zu denken. Über viele Jahre war das Tunen von Pkws eher etwas für den Aftermarket – viele kennen den D&W-Katalog. Mittlerweile ist es jedoch ein äußerst lukratives Geschäft: Marken wie AMG, Audi Sport, BMW M, Cupra, Heico oder Volkswagens R-Linie generieren sehr gute Umsätze.

Immer mehr in den Fokus kommen Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse: Der Hyundai i30N und der Ford Fiesta ST sind hier die jüngsten Vertreter. Im September kommt beispielsweise der neue BMW M2 Competition.

Über den Autor

 Sven Prawitz

Sven Prawitz

Technikjournalist