Elektroauto-Start-upE-Legend EL1: Der Neuzeit-Quattro
Von
Mario Hommen/SP-X
Vor rund elf Jahren weckte Audi mit dem Quattro Concept Hoffnung auf die Wiederkehr des Ur-Quattro. Vergeblich. Jetzt will ein Start-up die Legende wiederbeleben, in zwei Jahren soll das E-Modell auf dem Markt sein.
Das Start-up E-Legend bringt mit dem „EL1“ den Audi Ur-Quattro ein bisschen zurück.
(Bild: E-Legend)
Mit E-Legend ist ein weiteres Elektroauto-Start-up aus Deutschland ins Rampenlicht getreten. „EL1“ heißt das erste jetzt vorgestellte Modell, das optisch den Ur-Quattro von Audi in moderner Weise interpretiert. Und wie sein Design-Vorbild verfügt der, in einer Auflage von 30 Exemplaren, geplante Sportwagen über einen Allradantrieb, der allerdings elektrisch und viermal so stark ist wie der des Ur-Quattros.
Unter anderem mit der Stummelheck-Coupé-Silhouette, prägnant ausgestellten Radhäusern und der geschlitzten Motorhaube lässt der EL1 keine Zweifel daran, welchem Vorbild er nacheifert. Zugleich gibt es auch einige neuzeitliche Details wie etwa futuristisch inszenierte LED-Leuchten. Der EL1 basiert auf einem Carbon-Monocoque, die Exterieur- und Interieur-Teile bestehen aus kohlestofffaserverstärktem Kunststoff.
Entsprechend leichtes Spiel hat der dreimotorige Antrieb mit 600 kW/816 PS, der den Sprint auf 100 km/h in 2,8 Sekunden sowie maximal 255 km/h erlaubt. Rund ein Drittel des Fahrzeuggewichts von fast 1,7 Tonnen steuert die 550 Kilogramm schwere und 90 kWh starke Traktionsbatterie bei. Sie soll 400 Kilometer Reichweite ermöglichen.
Ende 2023 will E-Legend die ersten Exemplare des EL1 auf den Markt bringen. Wie bei exklusiven E-Sportwagen üblich, wird der Allrad-Bolide knapp über eine Million Euro kosten. Der Neuzeit-Quattro ist das erste Modell, dem weitere Retro-Stromer namens EL2 und EL3 folgen sollen. Laut der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ könnte es sich beim EL2 um eine Neuinterpretation des legendären Lancia Stratos mit elektrischem Heckantrieb handeln.
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