Automobilzulieferer Elring Klinger: Fokus auf Niedrigtemperatur-Brennstoffzellen
Elring Klinger konzentriert sich künftig ausschließlich auf die Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle. Deshalb hat der Automobilzulieferer seine Beteiligung an New Enerday, das auf Hochtemperatur-Brennstoffzellen spezialisiert ist, an Sunfire verkauft.
Anbieter zum Thema

Elring Klinger hat im Rahmen seiner Ausrichtung im Bereich Elektromobilität beschlossen, sich in der Brennstoffzellentechnologie künftig ausschließlich auf die für mobile Anwendungen relevante Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle PEMFC (Proton Exchange Membrane Fuel Cell) zu konzentrieren. Vor diesem Hintergrund veräußert der Automobilzulieferer seine bisherigen Aktivitäten rund um die Hochtemperatur-Brennstoffzelle SOFC (Solid Oxide Fuel Cell) – und infolgedessen seine Beteiligung an New Enerday – an Sunfire. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde beiderseitig Stillschweigen vereinbart. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages erfolgte am 19. September 2018, das Closing der Transaktion ist für den 30. September 2018 vereinbart.
Das SOFC-Geschäft der Elring Klinger-Gruppe steuerte 2017 rund 600.000 Euro zum Konzernumsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro bei. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein SOFC-Umsatz in vergleichbarer Größenordnung des Vorjahres erwartet.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1459600/1459621/original.jpg)
Elektromobilität
Elring Klinger: Alles aus einer Hand
(ID:45521490)