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Zulieferer Mercedes-Benz Supplier Academy: Starthilfe für Start-ups
Die Mercedes-Benz Supplier Academy feiert einjähriges Jubiläum: Seit Anfang letzten Jahres schulte der OEM knapp 1.400 Teilnehmer von knapp 500 Lieferanten. Vor allem für Start-ups und neue Auto-Zulieferer sei die Akademie eine Chance.
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Seit Anfang des vergangenen Jahres bietet Mercedes-Benz Lieferanten ein Lernprogramm an: In der Supplier Academy werden Zulieferer zu Themen wie Qualitätssicherung, Prozesse und die Anforderungen von Mercedes-Benz geschult. Ein reales Gebäude gibt es nicht. Die Supplier Academy ist flexibel und wird weltweit angeboten – in Landessprache und direkt bei den lokalen Zulieferern in den USA, Mexiko, China oder Europa.
Teilnehmen kann jeder Lieferant, egal ob er bereits mit Mercedes-Benz zusammenarbeitet, oder nicht. „Vor allem für Start-ups und neue Lieferanten ohne Erfahrung in der Automobilindustrie ist die Mercedes-Benz Supplier Academy eine große Chance“, sagt Dr. Klaus Zehender, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Einkauf und Lieferantenqualität.
Fast täglich findet eine Schulung statt
In den Schulungen vermitteln muttersprachliche Trainer den maximal 15 Teilnehmern die Erwartungen, Vorgehensweisen und Standards des Lieferantenmanagements von Mercedes-Benz. So soll ein effizienter und erfolgreicher Einstieg in die Zusammenarbeit erleichtert werden. Über 1.400 Teilnehmer von knapp 500 Lieferanten haben das Programm im Jahr 2017 durchlaufen, das Mercedes-Benz gemeinsam mit dem externen Partner German Automotive Business (GAB) durchführt. Fast täglich findet irgendwo auf der Welt eine solche Schulung statt.
Die Idee zur Mercedes-Benz Supplier Academy stammt von Mitarbeitern, die für den Einkauf und die Lieferantenqualität zuständig sind.
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