Der Zulieferer Rheinmetall Automotive zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover verschiedene Komponenten zur Emissionsreduzierung. Darunter ist eine Abgasklappe des Tochterunternehmens Pierburg.
Die neueste Generation des Back Pressure Valves (Abgasklappe) von Pierburg.
(Bild: Rheinmetall)
Der Automobilzulieferer Pierburg hat seine elektromotorisch betriebene Abgasklappe zu einem Baukastensystem mit unterschiedlichen Aktuatoren weiterentwickelt. Das System sei für die Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich von bis zu 1,6 Millionen Kilometer oder 20.000 Betriebsstunden ausgelegt. Doppelwandige Schweißgehäuse schützen bei der neuesten Produktgenerationen die Aktuatoren und weitere umliegende Komponenten vor thermischer Überlastung.
Die teurere Alternative der thermischen Abschirmung soll dadurch auf ein Minimum reduziert werden. Der generellen Anhebung des Gastemperaturniveaus wird durch neue hochtemperaturfeste Lagerungen Rechnung getragen, heißt es in einer Mitteilung.
Die Einsatzmöglichkeiten
Stickoxid(NOx)-Emissionen werden entweder durch eine Abgasrückführung (AGR), durch SCR-Systeme oder durch eine Kombination von beidem reduziert. In jedem Fall soll der Einsatz eines Back Pressure Valves (Abgasklappe) vorteilhaft sein. Das Ventil kann nach eigenen Angaben mit weiteren Funktionalitäten zu einem kostenoptimierten System kombiniert werden – es erfüllt damit Aufgaben wie die AGR-Regelungsunterstützung oder das Thermomanagement zur SCR- und Diesel-Partikelfilter-Regeneration. Weitere Gebiete sind beispielsweise die motorische Bremsunterstützung zur Verschleißminderung am Primärbremssystem; denkbar ist auch eine Schaltunterstützung für automatisierte Schaltgetriebe durch das Back Pressure Valve.
Rheinmetall Automotive auf der IAA 2018: Halle 16, Stand C14
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Stand vom 15.04.2021
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