Tüv-zertifiziert Open-Source-Betriebssystem für autonome Fahrzeuge

Redakteur: Tanja Schmitt

Das Unternehmen Apex AI hat basierend auf Open-Source-Software ein Betriebssystem für autonome Fahrzeuge entwickelt. Einer der ersten Kunden: Toyota.

Firmen zum Thema

Mit Apex OS sollen Automobilhersteller Software für das autonome Fahren schneller entwickeln können.
Mit Apex OS sollen Automobilhersteller Software für das autonome Fahren schneller entwickeln können.
(Bild: Apex AI)

Apex AI hat ein Betriebssystem für autonome Autos entwickelt. Der Tüv hat es bereits zertifiziert, es ist somit für die Straßen zugelassen. Das Betriebssystem namens Apex OS basiert auf einer Software mit frei zugänglichem Quellcode. Unternehmen können diese nutzen, um damit ihre eigene Software für autonome Fahrzeuge schneller zu entwickeln. Das Tüv-Siegel garantiere die Sicherheit: „Lange Zeit war man der Ansicht, dass Open-Source-Code nicht nach den strengsten Sicherheitsanforderungen zertifizierbar sei", sagt Jan Becker, CEO von Apex AI.

Die Zertifizierung entspricht der höchsten Sicherheitsstufe ASIL D. Das bedeutet: In einer Milliarde Betriebsstunden darf es weniger als zehn Ausfälle bei den angesteuerten Hardwarekomponenten geben. „Wenn ein Software-Absturz auf einem Laptop passiert, ist das unangenehm. Aber wenn Software in einer sicherheitskritischen Funktion eines Fahrzeugs abstürzt, kann das katastrophale Folgen haben.“

Zwei erste Kunden

Einen großen Kunden konnte Apex AI bereits gewinnen: Toyota. Der japanische Autohersteller integriert die Software in seine Softwareplattform Arene. Das Ziel: Die Entwicklungszeit für autonome Software verkürzen und schneller serienreife Prototypen bauen. Auch die Toyota-Tochter Woven Planet arbeitet künftig mit Apex AI zusammen. Toyota gehört darüberhinaus zu den ersten Geldgebern des Software-Unternehmens.

Zudem hat Apex AI einen neuen Partner: Tier IV. Das Tech-Start-up hat ebenfalls schon eine Open-Source-Software für autonome Fahrzeuge entwickelt. Die beiden Firmen entwickeln gemeinsam ein autonomes Open-Source-System für Robotaxis.

(ID:47344205)