Connectivity Vodafone: „Wir bieten Ende-zu-Ende Lösungen für das vernetzte Auto“
Erik Brenneis, Director M2M bei Vodafone, spricht im Interview über die Erfahrungen seines Unternehmens in der Automobilindustrie, die erfolgreiche Akquisition der Cobra Gruppe und die künftige Mobilfunkgeneration 5G als Basis für das autonome Fahren.
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Herr Brenneis, Sie bieten 26 eigene und 55 Partnernetze sowie Roaming in allen übrigen Ländern der Welt. Sind Sie damit führender Anbieter oder wollen Sie hier noch wachsen?
Mit unserem internationalen Footprint sind wir im Mobilfunkbereich weltweit führend. Neben dieser hochleistungsfähigen Netzinfrastruktur bieten wir aber auch seit Jahren ein umfangreiches Portfolio im Bereich Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation an. Dieses reicht von Lösungen zur Fernüberwachung und -wartung über Energiedatenmanagement und Telemedizin bis zum vernetzten Auto.
Mit dem Zukauf von Cobra Automotive ist Vodafone zum Komplettanbieter für das vernetzte Auto gewachsen. Was bieten sie konkret an?
Durch unsere Übernahme von Cobra Automotive im vergangenen Jahr können wir unseren Automobilkunden heute Ende-zu-Ende-Lösungen für das vernetzte Fahrzeug anbieten. Unser Angebot reicht von der eigenen Hardware in Form von Telematikboxen, über die Mobilfunkinfrastruktur und M2M-Plattform bis zur Applikationssoftware und Servicezentren. So betreiben wir etwa eigene Servicezentren, die nach automatischer Benachrichtigung durch das Fahrzeug im Falle eines Unfalls oder Diebstahls entsprechende Maßnahmen einleiten können. Dabei ist unser Angebot modular aufgebaut, so dass die OEMs sowohl einzelne Komponenten als auch Komplettlösungen bei uns erhalten. Dies ist zum Beispiel für kleinere asiatische Anbieter attraktiv, die ihre Fahrzeuge nach Europa exportieren und keine eigene kostenintensive Infrastruktur vor Ort aufbauen können oder wollen.
Inwieweit hat Ihnen dieser Zukauf bei der Kundenakquise geholfen?
Die ehemalige Cobra Gruppe verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Automobilzuliefererbereich und hat bereits langjährige Geschäftsbeziehungen zu Herstellern in nahezu allen wichtigen Märkten. Das hilft uns natürlich in unserem Automotive-Geschäft und öffnet zusätzliche Türen. Aber auch schon vor der Übernahme waren wir als Vodafone sehr erfolgreich im Bereich Connected Car unterwegs, mit Kunden wie Audi, BMW, Kia oder Volkswagen. In Summe sind wir durch den Zukauf noch schlagkräftiger geworden und haben uns breiter aufgestellt.
Auch als klassischer Telko-Zulieferer sind sie einer der führenden Anbieter im Automotive-Markt. Helfen Ihnen diese Kontakte, um bei den OEMs auch in den anderen Bereichen ihr Produkte einzubringen?
Absolut, es gibt viele Synergien zwischen dem klassischen Geschäft für Telefonie und Datentarife sowie unserem Machine-to-Machine-Geschäft samt Automotive. Allerdings werden wir mit unseren M2M-Lösungen ein Teil des Produktes unserer Kunden. So bekommen wir eine Nähe zu den Firmen, die eher einer Partnerschaft gleich kommt als dem klassischen Zulieferergeschäft für Smartphones oder Telefondienste. Zusätzlich hilft uns im Automobilgeschäft, dass wir uns als Vodafone auch in vielen anderen industriellen Bereichen Kompetenzen aufgebaut haben.
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