Suchen

Personalien Daimler Truck und Skoda: Die Personalien der Woche

| Autor: Sven Prawitz

Daimler hat seine Aktivitäten rund um die Brennstoffzelle in einem Tochterunternehmen gebündelt. Skoda hat einen neuen Beschaffungsvorstand.

Firmen zum Thema

Christian Mohrdieck ist Co-Geschäftsführer der neu gegründeten Daimler Truck Fuel Cell GmbH.
Christian Mohrdieck ist Co-Geschäftsführer der neu gegründeten Daimler Truck Fuel Cell GmbH.
(Bild: Daimler)

Daimler Truck hat wie im April angekündigt die Basis für ein Joint Venture mit Volvo gelegt. Sämtliche Aktivitäten zur Brennstoffzelle sind nun in der Daimler Truck Fuel Cell GmbH angesiedelt. Geschäftsführer sind Andreas Gorbach und Christian Mohrdieck.

Bildergalerie

Gorbach zeichnet bereits seit Anfang Mai dieses Jahres in leitender Funktion übergreifend für alle Brennstoffzellenthemen bei Daimler Truck verantwortlich. In seiner neuen zusätzlichen Position als CEO der Daimler Truck Fuel Cell wird er diese Aufgabe weiterführen. Christian Mohrdieck leitet seit dem Jahr 2003 die Brennstoffzellenentwicklung im Daimler-Konzern und ist Geschäftsführer der heutigen Brennstoffzellen-Entwicklungseinheit Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH, die der neugegründeten Tochtergesellschaft zugeordnet werden wird.

Skoda: Neuer Einkaufsvorstand

Karsten Schnake rückt zum 1. Juli 2020 in den Vorstand von Skoda Auto auf. Zuvor war Schnake als Executive Vice President der Volkswagen Group China verantwortlich für die strategische Beschaffung und das Sourcing aller Konzernmarken in der Volksrepublik. Er folgt auf Dieter Seemann, der diese Position seit 2014 innehatte und jetzt von seiner aktiven Berufslaufbahn in den Vorruhestand geht.

(ID:46639573)

Über den Autor

 Sven Prawitz

Sven Prawitz

Technikjournalist