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Neue Modelle Groupe PSA: Der neue DS 3 von DS Automobiles

| Autor / Redakteur: Jürgen Goroncy / Jens Scheiner

DS Automobiles wird ab Januar 2016 in den Statistiken des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) als eigenständige Automobilmarke des PSA-Konzerns geführt – ein wichtiger Schritt, der die Eigenständigkeit der jungen französischen Marke unterstreicht.

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Mit dem neuen DS 3 und DS 3 Cabriolet löst PSA die bisherigen DS-Bestseller ab.
Mit dem neuen DS 3 und DS 3 Cabriolet löst PSA die bisherigen DS-Bestseller ab.
(Foto: Citroen)

Mit dem neuen DS 3 und DS 3 Cabriolet löst PSA die bisherigen DS-Bestseller ab. Eine komplette Neuentwicklung sind die Newcomer allerdings nicht, da sie auf der gleichen Plattform wie ihre Vorgänger stehen. Seit 2010 konnte PSA 390.000 DS 3 und DS 3 Cabriolets an den Mann – oder besser gesagt an die Frau bringen.

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Gestärkt durch diesen Erfolg sollen laut Hersteller der neue DS 3 und das DS 3 Cabriolet für die Kunden noch attraktiver sein. Sie bieten Designneuheiten wie beispielsweise eine neue Frontpartie und neue Personalisierungsmöglichkeiten sowie noch mehr Funktionen im Bereich der Konnektivität. Der DS 3 verfügt nun über das System Mirror Screen, dadurch ist es möglich, die Anwendungen eines Smartphones über Apple CarPlay (iOS) oder MirrorLink (Android) vom Touchscreen im Armaturenbrett aus zu steuern. Somit kann der Fahrer intuitiv telefonieren, Straßenkarten nutzen oder Musik hören. Zudem erhält er den Zugang zu seinen Applikationen mit einem einzigen Wort oder einer Berührung mit dem Finger. Der farbige 7-Zoll-Touchscreen erleichtert außerdem den Zugang zu sämtlichen Fahrzeugfunktionen. Dadurch konnten auch 20 Knöpfe auf der Mittelkonsole eingespart werden.

Ausreichend motorisiert

Vier Ottomotoren mit Leistungen von 60 bis 121 kW (82 bis 165 PS) und zwei Dieselmotoren mit 73 und 88 kW (99 bis 120 PS) Leistung sorgen für den Vortrieb. Neu im Motorenangebot des neuen DS Modells ist der aufgeladene Dreizylinder-Ottomotor mit 96 kW/130 PS Leistung. Zusätzlich wird der DS 3 mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe von Aisin in Verbindung mit der Ottomotorisierung mit 81 kW/110 PS angeboten. Den Kunden soll nicht das automatisierte Schaltgetriebe mit der deutlich spürbaren Zugkraftunterbrechung zugemutet werden. 10 bis 15 Prozent der Kunden, so ist es geplant, werden diesen Motor mit der Automatik ordern. Die CO2-Emmisionen betragen laut Zyklus 107 bis 129 (4,6 bis 5,6 Liter Benzin pro 100 Kilometer) für die Ottomotoren sowie 87 bis 94 Gramm (3,4 beziehungsweise 3,6 Liter Diesel pro Kilometer) für die zwei Selbstzünder. Der DS 3 wird mit Ottomotor in drei Ausstattungen angeboten, das Cabriolet nur in den zwei höherwertigen Linien. DS 3 und das Cabriolet werden darüber hinaus in der Version Performance mit 153 kW/208 PS verfügbar sein. Der Performance emittiert im Zyklus 125 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Spur des Performance ist 26 mm breiter und das Auto liegt 15 Millimeter tiefer.

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