Marktanteile Studie: Deutsche Autohersteller sollten in China mehr Entwicklung und Produktion betreiben

Quelle: dpa

Laut einer Studie einer Unternehmensberatung kämpfen deutsche Autohersteller mit ihren Marktanteilen in China. Mehr Investitionen in die Ansiedlung von Engineering und Produktion sollen das Problem lösen.

In den vergangenen fünf Jahren ist der Marktanteil deutscher Autohersteller am chinesischen Markt von 25 Prozent auf 17 Prozent gesunken.
In den vergangenen fünf Jahren ist der Marktanteil deutscher Autohersteller am chinesischen Markt von 25 Prozent auf 17 Prozent gesunken.
(Bild: Volkswagen AG)

Die Unternehmensberatung Alix Partners rechnet mit weiter steigenden Investitionen deutscher Autohersteller und -Zulieferer in China. In fünf Jahren dürften dort „die größten Entwicklungsteams außerhalb der deutschen Firmenzentralen sitzen“, schrieb Alix-Direktor Xing Zhou in einer am Montag (31. Mai) veröffentlichten Studie.

Der Marktanteil deutscher Autohersteller im größten Markt der Welt sei mit dem Hochlauf der Elektromobilität in den vergangenen fünf Jahren von 25 Prozent auf 17 Prozent gesunken. Auf ihrem – mit 40 Prozent des weltweiten Absatzes – „wichtigsten Einzelmarkt schaffen es die deutschen Hersteller nicht, oder nur mit viel Rabatt, ihre E-Modelle zu verkaufen“.

Ihre ersten Modelle hätten bei Reichweite, Vernetzung und Infotainment Defizite gehabt. Mit über 300 Modellen sei die Konkurrenz in China groß, schrieb Xing Zhou. In den aktuellen Top 10 sei neben chinesischen Herstellern nur Tesla.

Verdopplung des Marktanteils bei E-Autos

Inzwischen hätten deutsche Autohersteller aber stark in ihre Aufholjagd investiert. Die Verdopplung des Marktanteils bei E-Autos auf vier Prozent sei ein wichtiges erstes Zeichen. Die Technologie- und Modellzyklen seien bei Elektroautos kürzer und schnelllebiger, und der chinesische Markt sei dynamischer, so dass die zweite Anlaufgeneration von E-Autos deutscher Hersteller Marktanteile zurückgewinnen könne.

Um erfolgreich zu bleiben, seien aber mehr Investitionen in die Ansiedlung von Engineering und Produktion erforderlich. Dazu gehörten der Aufbau lokaler Technologiezentren, strategische Partnerschaften und Akquisitionen. „Statt sich in Abhängigkeitsdiskussionen zu verfangen, sollten deutsche Automobilfirmen alle Möglichkeiten wahrnehmen, um die Transformation in China zu meistern und diese Erfahrung gewinnbringend für andere Regionen der Welt zu nutzen“, schrieb Alix-Direktor Xing Zhou.

Die Investitionen deutscher Autofirmen zeigten grundsätzlich eine langfristige Bindung auf Basis lokal entwickelter Fahrzeuge. „Es ist zu erwarten, dass diese Investitionen weiter zunehmen werden.“

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