Suchen

Group Award 2020 Volkswagen prämiert seine besten Zulieferer

| Autor: Jens Scheiner

Der Volkswagen-Konzern hat zum 18. Mal seine international besten Lieferanten mit dem „Volkswagen Group Award“ ausgezeichnet.

Firmen zum Thema

Volkswagen hat acht Zulieferer in sechs Kategorien mit dem „Volkswagen Group Award“ ausgezeichnet.
Volkswagen hat acht Zulieferer in sechs Kategorien mit dem „Volkswagen Group Award“ ausgezeichnet.
(Bild: Volkswagen)

Obwohl Volkswagen Berichten zufolge die Zahlungsziele bei seinen Zulieferer verlängert habe und damit die Liquidität der Unternehmen gefährdet, wird der Konzern nicht müde zu betonen, wie wichtig die Zulieferer seien. Konzernchef Herbert Diess sagte in einem Podcast mit dem Journalisten Gabor Steingart diesbezüglich „Wir kümmern uns um Zulieferer, die in eine schwierige Situation kommen, sehr dezidiert.“

Nun hat der VW-Konzern zum 18. Mal seine international besten Lieferanten mit dem „Volkswagen Group Award“ ausgezeichnet. Insgesamt haben die Wolfsburger acht Unternehmen in sechs Kategorien prämiert. Alle Gewinner sind durch ihre Expertise, Innovation und Geschwindigkeit ein essentieller Teil des weltweiten Produktions-Netzwerks im Konzern, hieß es. Die Auszeichnungen standen ganz im Zeichen der Transformation der Automobilindustrie und spiegelten relevante Zukunftsthemen wider.

Frank Witter, Finanzvorstand des Konzerns und kommissarischer Vorstand für Beschaffung: „Wir danken allen ausgezeichneten Unternehmen für ihr hervorragendes Engagement. Unsere großen Erfolge bei der Transformation des Volkswagen Konzerns in Richtung Elektromobilität verdanken wir auch der engen Zusammenarbeit mit starken und innovativen Lieferanten.“

Die Gewinner im Überblick

Unternehmen Kategorie Sitz
Friedrich Boysen GmbH & Co. KG Local Performance Champion Deutschland
Jiangsu Pacific Precision Forging Co., Ltd. Local Performance Champion China
Mueba Carbo Tech GmbH Local Performance Champion Österreich
Harting Automotive GmbH E-Mobility Deutschland
Nemak S.A. Launch of the Year Deutschland
Shanghai Automobile Air-Conditioner Accessory Co., Ltd. Global Performance Champion China
Siem Car Carriers AS Nachhaltigkeit England
Stiwa Advanced Products GmbH Value Innovation Österreich

(ID:46734142)

Über den Autor

 Jens Scheiner

Jens Scheiner

Redaktioneller Mitarbeiter Online/Print, Redaktion AUTOMOBIL INDUSTRIE