China Market Insider Warum VW Milliarden in ein chinesisches Start-up steckt
Anbieter zum Thema
Volkswagen beteiligt sich mit mehreren Milliarden Euro an dem Start-up Horizon Robotics. China-Chef Ralf Brandstätter erklärt, warum er stärker „in dieses innovative Ökosystem Chinas“ integriert sein will.

Die jüngste Milliardeninvestition von Volkswagen in China ist eine wichtige Entscheidung, die zwei Realitäten anerkennt: Erstens, dass Software für Autos immer wichtiger wird. Zweitens, dass VW in diesem Bereich Hilfe aus China gebrauchen kann.
2,4 Milliarden Euro hat der VW-Aufsichtsrat vor wenigen Tagen für eine Partnerschaft mit Horizon Robotics genehmigt, einen auf die Autoindustrie spezialisierten Anbieter von Software und Halbleitern. 1,3 Milliarden davon sollen in ein neues Joint-Venture mit dem Start-up fließen, an dem Cariad, die Software-Tochter von Volkswagen, 60 Prozent der Anteile halten soll.
-
4 Wochen kostenlos
-
Danach 16,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen