2024 könnte ein Apple-Car auf den Markt kommen. Peter Fintl, Leiter Technology and Innovation bei der Technologieberatung Altran, schätzt die Chancen und Risiken dieses Vorhabens ein.
Wasserstoff ist als Kraftstoff für Pkw und insbesondere für Nutzfahrzeuge plötzlich ein Thema geworden. Völlig zu Recht, meint der Technologie-Experte Peter Fintl. Im Gespräch mit »kfz-betrieb« erläutert er die künftigen Entwicklungen und was Handel und Werkstätten im Nutzfahrzeugmarkt blüht.
Viele Unternehmen in der Autobranche arbeiten gerade auf Sparflamme, Produktionen stehen still. Auch bei manchen Entwicklungsdienstleistern steht jetzt Kurzarbeit an. Wie geht es der Branche? Wir haben nachgefragt.
Der französische Engineering-Spezialist Altran platziert sich in direkter Nachbarschaft zu Volkswagen in Wolfsburg. Mit einem Campus will er das gesamte Ökosystem bedienen und vor allem dem Kostendruck begegnen. Heute (27.September) war die offizielle Grundsteinlegung.
Die Übernahme des weltweit führenden Engineering-Spezialisten Altran durch den IT-Berater Capgemini ist eine rein französische Hochzeit, von der vor allem die Kunden profitieren sollen. Zusammen bietet man nun mehr als 250.000 Spezialisten, die Industrie-übergreifend agieren.
Altran baut einen neuen Campus am Standort Wolfsburg. Von dort aus will die Technologie- und Innovationsberatung den VW-Konzern bei Vehicle Engineering, Electrics/Electronic, Elektrifizierung, Fahrautomatisierung und Digital Engineering/PLM unterstützen.
Engineering-Dienstleister verfügen über großes Entwicklungs-Know-how und sind Preisdruck gewohnt. Im Zuge der Neuorientierung der OEMs müssen aber auch sie ihr jeweiliges Profil klar definieren. Vielleicht in der Nische, vielleicht in der Größe – aber immer offen für Kooperationen.
Peter Fintl, Director Technology and Innovation bei Altran, ordnet im Interview die möglichen Folgen der neuen CO2-Grenzwerte für die Branche ein und spricht dabei nicht nur über die Rolle der Elektromobilität, sondern auch die weitere Relevanz des Verbrenners.
Der EDL-Circle ist das Forum für die Engineering-Dienstleister-Branche. Unter anderem wird die Csi Entwicklungstechnik erstmals das Konzept seines Ultraleichtbausitzes präsentieren. Darüber hinaus gibt Wolfgang Müller-Pietralla, oberster Zukunftsforscher von VW, einen etwas weiteren Ausblick.