Suchen

Fahrwerk

Genfer Salon: Der Sensor-Reifen kommt

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Der Reifen, der Sauerstoff produziert

Traditionell präsentiert Goodyear in Genf auch Reifenkonzepte abseits der Serientauglichkeit, bei denen sich der Beobachter nicht immer sicher ist, ob die Entwickler es wirklich ernst gemeint haben. Nach dem Kugelreifen aus dem letzten Jahr haben sich die Goodyear-Leute diesmal den Konzeptreifen „Oxygene“ ausgedacht. Das Besondere: In der Seitenwand des Reifens wächst echtes Moos. Aufgrund seiner offenen Struktur und mithilfe seines Laufflächendesigns kann der „Oxygene“ Wasser von der Fahrbahnoberfläche absorbieren und zirkulieren lassen. So wird der Prozess der Photosynthese in Gang gesetzt, Kohlendioxid abgebaut und Sauerstoff freigesetzt.

Bis zu welcher Geschwindigkeit das Moos an seinem Platz bleibt, hat Goodyear leider nicht verraten. Aber das wirklich Interessante an „Oxygene“ ist ohnehin seine nicht-pneumatische Reifenkonstruktion, die per 3-D-Druck produziert wird. Verarbeitet wird dabei Gummimehl von recycelten Altreifen. Seine Leichtbaustruktur wirkt stoßdämpfend und soll pannensicher und langlebig sein.

Neue Reifen von Apollo, Bridgestone und Yokohama

Neben solchen Zukunftsvisionen waren in Genf aber auch ganz normale Produktneuheiten zu sehen. Goodyear beispielsweise hat eine neue Version seines Efficient Grip Performance entwickelt, die sich speziell für E-Autos eignen soll. Laut Goodyear-eigenen Tests können herkömmliche Reifen aufgrund des kraftvollen Drehmoments von Elektromotoren und des zusätzlichen Fahrzeuggewichts durch schwere Akkus um bis zum 30 Prozent schneller verschleißen. Der Efficient Grip Performance mit „Electric Drive Technology“ soll eine besonders hohe Laufleistung, hohe Tragfähigkeit, niedrige Schallemissionen und geringen Rollwiderstand aufweisen und 2019 auf den Markt kommen.

Der indische Hersteller Apollo startet noch in diesem März mit dem Verkauf des neuen Sommerreifens Aspire XP. Mit insgesamt 52 Ausführungen ersetzt er das Sortiment der Aspire 4G- und Apterra HP-Reifen von Apollo. Die Marke hat zudem beschlossen, ihre Marktabdeckung für 17-, 18- und 19-Zoll-Reifen mit der Einführung von 20 neuen Größen sowohl im Pkw- als auch im SUV-Segment zu erhöhen.

Neue Mischung verkürzt Bremsweg

Der Aspire XP besitzt eine neue Silica-Laufflächenmischung, die das Handling auf nassen Straßen im Vergleich zu den Vorgängern um 22 Prozent verbessern soll. Gleichzeitig wird nach Unternehmensangaben der Bremsweg auf nassen Straßen um 7 Prozent verringert.

Highlight am Stand von Bridgestone ist der Turanza T005, den das Unternehmen erstmals im September 2017 vorgestellt hat. Bei Yokohama steht ein komplett neuer Ganzjahresreifen im Mittelpunkt.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45179827)