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Neue Modelle Opel Insignia 2020: Eleganter, smarter und heller

Autor / Redakteur: Ampnet/Sm / Jens Scheiner

Weltpremiere an einem ungewöhnlichen Ort: Der Opel Insignia feiert auf der Automesse in Brüssel (10. bis 19. Januar 2020) sein Debüt. Das Rüsselsheimer Flaggschiff kommt mit frischem Design, neuen Assistenten sowie einem weiteren High„light“.

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Opel zeigt den überarbeiteten Insignia auf der Automesse in Brüssel erstmals der Öffentlichkeit.
Opel zeigt den überarbeiteten Insignia auf der Automesse in Brüssel erstmals der Öffentlichkeit.
(Bild: Opel)

Der Insignia verfügt über das volle Programm an Assistenz- und Infotainment-Systemen. Die Limousine Grand Sport und der Kombi Sports Tourer werden mit einer neuen digitalen Rückfahrkamera ausgestattet. Kombiniert mit dem radarbasierten Rückfahrassistenten warnt das System beim Rückwärtsausparken vor querendem Verkehr.

Viele weitere Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit automatischer Bremsung bei Gefahr und Fußgängererkennung sowie ein Head-up-Display ergänzen das Portfolio. Das Notrufsystem E-Call ist auf Wunsch ebenso an Bord, außerdem lassen sich kompatible Smartphones drahtlos laden.

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168 variabel steuerbare LEDs

Ein Highlight im Wortsinn stellt die Lichttechnik dar. Künftig kommen ausschließlich Voll-LED-Systeme zum Einsatz, die von den erstmals im Insignia angebotenen energieeffizienten LED-Scheinwerfern bis hin zu dem adaptiven LED-Pixel-Licht. Sorgten beim Insignia bisher 32 LED-Elemente für Sicht bei Dunkelheit, sind es künftig 168 stadionhelle LED-Elemente neuer Generation. Je nach Fahrsituation und Umgebung variieren Leuchtweite und -ausrichtung. Die Funktionen reichen dabei von Kurven- und Schlechtwetterlicht über Stadt-, Landstraßen- und Autobahnlicht bis hin zur besseren Ausleuchtung beim Einparken.

Das adaptive Autobahnlicht haben die Ingenieure zusätzlich optimiert. In Linkskurven schwenkt der Lichtstrahl nun weiter nach links mit. So erkennt der Fahrer beispielsweise Hinweisschilder am Fahrbahnrand in einer Entfernung, die bis dato im Dunkeln lag. Demgegenüber richtet sich der Lichtstrahl im Autobahn-Modus bei Rechtskurven stärker als zuvor nach rechts aus, um Verkehrsteilnehmer aus der entgegenkommenden Richtung nicht zufällig zu blenden.

Designvariationen

Der Insignia wirkt niedriger und breiter. Der chromumrandete Kühlergrill ist breiter und mit prominent hervortretenden Lamellen besetzt. Der in der Mitte der Chromspange sitzende Opel-Blitz erscheint größer; die Chromspangenlinie selbst führt optisch auf einer Höhe zum tiefer als bisher platzierten LED-Tagfahrlicht. So steht er „satter“ auf der Straße.

Zu diesem Effekt bei tragen die sportlich gestalteten, kombinierten Einheiten aus Lufteinlässen und Nebelscheinwerfern. Auch das Heck trägt klare und schnörkellose Linien. Die Heckschürze charakterisieren im unteren Bereich künftig auch bei der Limousine zwei kantig geformte, ovale Auspuffendrohre.

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