Wirtschaft

Automobilzulieferer: Die neue Zwei-Klassen-Gesellschaft

| Autor / Redakteur: Jan Dannenberg / Maximiliane Reichhardt

Digitale Themen stehen hoch im Kurs: Das Start-up Way-Ray, Hersteller holografischer Augmented-Reality-Technologien und -Benutzeroberflächen, sammelte 98 Millionen US-Dollar Risikokapital ein.
Digitale Themen stehen hoch im Kurs: Das Start-up Way-Ray, Hersteller holografischer Augmented-Reality-Technologien und -Benutzeroberflächen, sammelte 98 Millionen US-Dollar Risikokapital ein. (Bild: WayRay/Navion)

Die Zuliefererbranche driftet auseinander: Externe Einflüsse und innere Transformation polarisieren die Branche in Technologiekonzerne und mittelständische Unternehmen – letztere sind dabei keineswegs chancenlos.

Durch die Automobilzulieferlandschaft zieht sich ein Riss – und er wird immer breiter: Konzerne versus mittelständische Unternehmen, Verbrenner versus CASE (connected, autonomous, shared, electric), Triadenmärkte versus China, Etablierte versus Start-ups. Die Dynamik, mit der die Transformation vorangetrieben wird, ist dabei atemberaubend.

Bosch hat das Turbolader- und Starter-Generatoren-Geschäft verkauft. Honeywell bringt seine Turboladereinheit Garrett Motion an die Börse. Die an den Finanzinvestor Melrose verkaufte GKN trennt sich schrittweise von einzelnen Einheiten. Delphi wurde in die Unternehmen Aptiv und Delphi Technologies (Elektrofahrzeuge und Verbrennungsmotoren) aufgeteilt. Continental plant für Mitte 2019 die „Powertrain“-Sparte auszugliedern und zu verkaufen. FCA hat sich als OEM aus dem Zuliefergeschäft komplett zurückgezogen und Magneti Marelli an Calsonic Kansei verkauft.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45890348 / Global Top Automotive Suppliers)