Suchen

Personalien Streetscooter, Ford und SGL Carbon: Die Personalien der Woche

Autor: Jens Scheiner

Nach nicht mal einem Jahr hat der E-Lieferwagenhersteller Streetscooter wieder einen neuen Chef. Ford bringt mit seinem neuen COO bereits einen Nachfolger von Ford-Chef James Hackett in Stellung und SGL Carbon hat künftig einen neuen CEO. Ein Überblick.

Firmen zum Thema

Markus Dörr ist neuer Chief Executive Officer der Deutsche-Post-Tochter Streetscooter. Er folgt auf Jörg Sommer, der das Unternehmen am 7. Februar mit sofortiger Wirkung verlassen hat.
Markus Dörr ist neuer Chief Executive Officer der Deutsche-Post-Tochter Streetscooter. Er folgt auf Jörg Sommer, der das Unternehmen am 7. Februar mit sofortiger Wirkung verlassen hat.
(Bild: DHL)

Der bisherige COO von Streetscooter, Markus Dörr, ist neuer Chief Executive Officer der Deutsche-Post-Tochter. Er folgt auf Jörg Sommer, der das Unternehmen am 7. Februar mit sofortiger Wirkung verlassen hat.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Ford, SGL Carbon und Harman

James Farley wird zum 1. März 2020 neuer Chief Operating Officer bei Ford. Farley ist in seiner neuen Funktion künftig für die globalen Märkte, das Automobilgeschäft sowie die Themen neue Mobilität und autonomes Fahren zuständig. Er gilt als heißester Anwärter für die Nachfolge von CEO James Hackett, der seit Monaten in der Kritik steht.

Torsten Derr wird mit Wirkung zum 1. Juli 2020 neuer CEO des Kohlefaserspezialisten SGL Carbon.

Michael Mauser, aktuell Chief Operating Officer, wird zum 1. April als Präsident und Chief Executive Officer in den Verwaltungsrat von Harman eintreten. Er folgt Dinesh Paliwal, der nach fast 13 Jahren Tätigkeit als Präsident und CEO zurücktreten wird.

FKA und Nanogate

Jens Kotte soll sich als neuer Geschäftsführer der FKA verstärkt den Themen neue Mobilität, Automatisierung sowie E-Mobilität widmen und das Unternehmen in diesen Themenfeldern breiter aufstellen.

Nanogate-Chef Ralf Zastrau legt mit Wirkung zum 31. März 2020 aus persönlichen Gründen sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder.

(ID:46363570)

Über den Autor

 Jens Scheiner

Jens Scheiner

Redaktioneller Mitarbeiter Online/Print, Redaktion AUTOMOBIL INDUSTRIE