Suchen

Motorsport Engineering

Venturi geht mit ZF-Antrieb auf die Strecke

| Autor/ Redakteur: ampnet/jri / Jens Scheiner

Am Samstag (15. Dezember) startet in Saudi Arabien die fünfte Saison der Formel-E. ZF und Venturi wollen dann erstmals mit einem neuen Antriebsstrang an den Start gehen.

Firmen zum Thema

Der Venturi VFE-05 mit ZF-Antriebsstrang.
Der Venturi VFE-05 mit ZF-Antriebsstrang.
(Bild: Venturi)

ZF und Venturi sind seit zwei Jahren Technologiepartner in der Formel-E. Mit dem Beginn der fünften Rennsaison am Samstag in Saudi Arabien will das Team erstmals mit einem neu entwickelten Antriebsstrang aus Friedrichshafen an den Start gehen. Er umfasse neben dem Motor auch ein neu entwickeltes Getriebe und die Leistungselektronik. Geringeres Gewicht und gestiegene Leistungsdaten sollen für noch mehr Effizienz sorgen. Die Kooperation von dem Automobilzulieferer ZF mit dem monegassischen Rennstall Venturi umfasste bislang die Belieferung mit Stoßdämpfern sowie die Entwicklung eines neuen Getriebes für die vierte Saison.

Rennen ohne Fahrzeugwechsel

Das neue Reglement bringt dieses Jahr viele Veränderungen mit sich: Das so genannte Gen2-Fahrzeug feiert seine Premiere auf der Strecke und weist laut eigener Aussage die doppelte Speicherkapazität des bisher eingesetzten Gen1-Fahrzeugs in der Batterie auf. Es könne also ein gesamtes Rennen ohne den bisher obligatorischen Fahrzeugwechsel zur Mitte des Rennens absolvieren. Der neue Formel-E-Renner soll eine Leistung von 250 kW/340 PS haben, in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h aufweisen. Für Venturi gehen eigenen Angaben zufolge der ehemalige Formel-1-Fahrer Felipe Massa (BR) sowie Edoardo Mortara (SUI) auf Punktejagd. Das deutsche Team HWA Racelab steige ab sofort als Kundenteam von Venturi in die Rennserie ein und beziehe seine Fahrzeuge vom monegassischen Team. Somit komme der elektrische ZF-Antriebsstrang in der neuen Saison gleich in vier Fahrzeugen des Starterfeldes zum Einsatz.

Auch BMW und Nissan wollen an den Start gehen

Die weltweit erste Rennserie für rein elektrisch angetriebene Formelfahrzeuge erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nachdem sich Hersteller wie Audi, Jaguar und Mahindra bereits werksseitig engagieren, wollen in der fünften Saison auch BMW und Nissan mit einem Werksteam in die Serie einsteigen. Für die sechste Saison planen Mercedes und Porsche den werksunterstützten Einstieg in die Formel E.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45655891)