Christian Otto ♥ »Automobil Industrie«

Christian Otto

Stellvertretender Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie«
Vogel Communications Group

Artikel des Autors

Viele Unternehmen planen ihre Aktivitäten im Industrie 4.0-Kontext noch unstrukturiert und ohne standardisierte Methodik.  (Siemens)
MHP-Studie

Industrie 4.0: Noch Luft nach oben

Von der vierten industriellen Revolution verspricht sich auch die Automobilindustrie viel – und scheint zumindest in Teilen gerüstet. Wirklich? Das „Industrie 4.0 Barometer“ von MHP zeigt: Vor allem strategische Schwächen lassen an der Industrie-4.0-Readiness zweifeln.

Weiterlesen
Eine HD-Live-Map vom Kartenhersteller Here. (Here)
Zulieferer

Kartendienst: Exzellent vernetzt mit Here

Here gilt als Wegbereiter der etablierten Automobilindustrie: Mit hochauflösenden Kartendaten sowie Realtime-Informationen beschleunigt der Dienstleister die Entwicklung des hochautomatisierten Fahrens und daran gekoppelter Geschäftsmodelle – und zeigt sich dabei ungewöhnlich offen. Eine Strategie, die aufgeht?

Weiterlesen
Insbesondere mit SUVs verdienen Hersteller wie Mercedes-Benz noch sehr gutes Geld. Daimler-Chef Dieter Zetsche freute sich deshalb auch über die Präsentation der neuen G-Klasse in Detroit. (Daimler AG)
Wirtschaft

Die Automobilbranche im Erfolgsrausch

Der globale Markt für die Automobilindustrie entwickelte sich in den vergangenen Jahren hervorragend. Auch im Jahr 2018 droht kein Einbruch des Kerngeschäfts. Doch zur Muße bleibt keine Zeit – die Branche muss die Entwicklung der Technik von morgen vorantreiben.

Weiterlesen
Leoni arbeitet immer stärker an der Automatisierung seiner Produktion. Aluminium-Stromschienen werden in in Osteuropa bereits vollautomatisch gefertigt. (Leoni)
Zulieferer

100 Jahre Leoni: „Aus Fehlern lernen"

Betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten oder ein Betrugsfall in Millionenhöhe kratzten am Ansehen von Leoni – 2017 ging es endlich bergauf. Vorstandsmitglied Martin Stüttem über Probleme in der Vergangenheit und künftige Ziele für Elektromobilität und Automatisierung.

Weiterlesen
Dr. Schneider-Chef Parag Shah (3.v.l.) nahm zusammen mit den Gesellschaftern und anderen Verantwortlichen den ersten Spatenstich für das neue Management & Project-Center vor. (Foto. Dr. Schneider)
Zulieferer

Dr. Schneider wächst und investiert

Parag Shah konnte bei seinem ersten Auftritt als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des oberfränkischen Unternehmens Dr. Schneider sehr gute Zahlen präsentieren. Auf dieser Basis plane man neuerliche Investitionen. Ein Beispiel ist das neue M&P-Center, dessen Bau gestern (12. Mai) mit einem symbolischen Spatenstich startete.

Weiterlesen
Mit der neuen Tür will Brose auch neue Kunden erreichen.  (Brose)
Automobilzulieferer

IAA-Preview: Broses Tür in die Zukunft

Eine neuartige Tür soll künftigen Fahrzeugen ein progressives Aussehen verleihen – und dabei leicht und aerodynamisch sein. Was das Komplettsystem von Brose und Plastic Omnium sonst noch kann und warum die Zulieferer damit auch auf E-Auto-Start-ups schielen: Wir haben vor der IAA-Premiere einen exklusiven Blick auf das Ausstellungsstück geworfen.

Weiterlesen
Die Stärke der deutschen OEMs und Zulieferer bleibt ihre Erfahrung im Bereich Premium. Künftig wird das „neue“ Premium noch mehr durch expressives Design wie beim Audi E-Tron GT Concept ausgedrückt. (Audi)
Wirtschaft

Das neue Premium: Mehr als nur Luxus

Auch wenn die deutsche Automobilindustrie nicht sicher sein kann, welche Investitionen in welche Techniken und Services die richtigen sind – ein Attribut verspricht weiterhin Gewinne: Premium. Allerdings in einer anderen Ausprägung als bisher. Höchste Zeit für OEMs und Zulieferer umzudenken.

Weiterlesen
 (Wehner/ Vogel Communications Group)
Auto-Check

Kia Ceed GT: Ein i-Tüpfelchen fehlt

Mit dem Ceed GT bietet auch Kia im Kompaktwagensegment eine sportliche Ausbaustufe an. Gegen den Platzhirsch VW GTI oder den Konzernbruder Hyundai i30 N kann der GT bei der Leistung zwar nicht mithalten. Allerdings hat er innere Werte, die ihn attraktiv machen.

Weiterlesen
Altran ist in Deutschland vor allem als Entwicklungspartner bei Volkswagen sehr erfolgreich. Nun wurde der weltweit führende EDL vom IT-Spezialisten Capgemini übernommen. (Altran)
IT- und Technologieberatung

Capgemini übernimmt Altran

Die Übernahme des weltweit führenden Engineering-Spezialisten Altran durch den IT-Berater Capgemini ist eine rein französische Hochzeit, von der vor allem die Kunden profitieren sollen. Zusammen bietet man nun mehr als 250.000 Spezialisten, die Industrie-übergreifend agieren.

Weiterlesen